Aktuelles

Berufsbildungswerk und Bürgerinitiative läuten Gartensaison ein

Kürzlich riefen die Freiwilligen-Agentur Altmark und die Engagierte Hansestadt Stendal zum Frühjahrsputz auf, um öffentliche Flächen von Verschmutzungen und Unrat zu befreien. Diesen Aufruf nahmen die Bürgerinitiative Stendal (BIS) und wir zum Anlass, mit den Arbeiten im BIS-Garten in der Carl-Hagenbeck-Straße in diesem Jahr zu beginnen. So kümmerten sich unsere Projektteilnehmenden des Projekts „WIR – Weiterkommen-Ideen stärken-Richtung finden““, das aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus und des Landes Sachsen-Anhalt „REGIO AKTIV“ gefördert wird, beispielsweise darum, dass die Beete von Unkraut befreit und die Wege gesäubert wurden.

Mit der BIS verbindet uns mittlerweile eine fünfjährige Kooperation. Dabei unterstützt unsere Projektabteilung regelmäßig bei Gartenarbeiten sowie bei Aufbau- und Reparaturarbeiten, andererseits haben unsere Projektteilnehmenden die Möglichkeiten, Praktika bei der BIS zu absolvieren.

Die BIS-Tagespflege bietet alten und pflegebedürftigen Menschen montags bis freitags eine Betreuung von 8 bis 16 Uhr an. Die Tage sind abwechslungsreich gestaltet, aber auch verlässlich strukturiert. Das Angebot mit gemeinsamen Zeitunglesen, Gedächtnistraining, Spaziergängen, thematischen Gesprächsrunden oder auch Kochen und Backen ist vielfältig. Die Gäste können das Programm mitgestalten. Die BIS-Tagespflege verfügt über 15 Plätze. Ein Fahrdienst kann in Anspruch genommen werden. Die Kosten für Pflegebedürftige werden von der Pflegekasse übernommen, eine private Abrechnung ist aber auch möglich.