„Seien Sie versichert, dass Sie gut vorbereitet sind“ – Freisprechung sorgt für Höhepunkt im BBW
„Freisprechungen sind für mich als Ausbildungsleiter des Berufsbildungswerks Stendal stets ganz besondere Ereignisse“, mit diesen Worten leitete Jürgen Prehm kürzlich den Festakt der Freisprechung ein, um unsere Absolventen der Bereiche Tierpflege und Wirtschaft/Verwaltung nach beendeter Ausbildung in das Arbeitsleben zu verabschieden. Auch für die 18 anwesenden jungen Menschen wurde die Freisprechung zu einem besonderen Erlebnis. So feierten sie im Beisein ihrer Familienangehörigen, Freunde und Bekannten sowie der Mitarbeitenden des BBW und zahlreicher Ehrengäste das Ende ihrer dreijährigen Ausbildung. Zu den Ehrengästen gehörten unter anderem Sebastian Stoll, 1. Beigeordneter des Landkreises Stendal, Dr. Herbert Wollmann, Mitglied des Bundestags, Juliane Kleemann, Mitglied des Landtags sowie Axel Kleefeldt, stellvertretender Oberbürgermeister der Hansestadt Stendal. Letztgenannter gab den Absolventen in seiner Festrede einige Tipps und Ratschläge mit auf den Weg. Dazu zählte er beispielsweise Achtsamkeit gegenüber anderen Menschen, das gegenseitige Zuhören, Achtsamkeit gegenüber dem eigenen Körper, die Suche nach Zufriedenheit und das Setzen und Verfolgen von Zielen auf.
Eröffnet wurde die Veranstaltung vom stellvertretenden Geschäftsführer unseres Berufsbildungswerks, Dirk Borstel. Nach der Begrüßung und dem Glückwunsch an die Absolventen machte er ihnen auch Mut für die Zukunft: „Sie werden auf neue Herausforderungen stoßen und sich in einem dynamischen Umfeld beweisen müssen. Aber seien Sie versichert, dass Sie gut vorbereitet sind. Die Fähigkeiten und das Wissen, welche Sie während Ihrer Ausbildung erworben haben, werden Ihnen als solide Grundlage dienen.“
Im Ausbildungsberuf Tierpfleger haben im Januar bereits drei Auszubildende des Jahrgangs ihre Ausbildung erfolgreich bei uns beendet und wurden verabschiedet. Im Rahmen des Festakts wurden weitere zehn Auszubildende zum Tierpfleger nach bestandener Abschlussprüfung freigesprochen. Acht von ihnen werden eine sozialversicherungspflichtige Arbeit aufnehmen bzw. haben diese in Aussicht.
Als Fachpraktiker für Bürokommunikation konnten sechs Auszubildende in das Berufsleben verabschiedet werden. Bei einigen von ihnen besteht eine Beschäftigungsaussicht. Verabschiedet wurden auch zwei junge Männer, die ihre Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement Ende Juni erfolgreich beendet und bereits eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung aufgenommen haben.
Musikalisch hervorragend begleitet wurde die Veranstaltung von der Musikerfabrik Stendal, die schon fest zu unserer Einrichtung gehören, wie Dirk Borstel mit einem Augenzwinkern anmerkte.