WIR — Weiterkommen – Ideen stärken – Richtung finden
“WIR — Weiterkommen – Ideen stärken – Richtung finden” ist ein Projekt des Berufsbildungswerkes Stendal, das die nachhaltige berufliche Wiedereingliederung von Menschen mit gesundheitlichen und /oder psychischen Beeinträchtigungen auf dem ersten Arbeitsmarkt unterstützt.
Das Projekt läuft vom 01.02.2023 – 31.01.2026. Es wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus und des Landes Sachsen-Anhalt „REGIO AKTIV“ Förderbereich A – Aktive Eingliederung gefördert..
Teilnehmen können Personen, die
- Kunden/innen des Jobcenters Stendal sind und
- eine gesundheitliche und / oder psychische Einschränkung besitzen.
Unser erfahrenes Team, bestehend aus einer Psychologin, einer Sozialpädagogin und einem praktischen Anleiter, begleitet die Teilnehmenden vor dem Hintergrund ihrer individueller Fähigkeiten und Interessen schrittweise bei der Rückkehr in den Berufsalltag. In Kleingruppen und im persönlichen Gespräch wollen wir gemeinsam mit den Teilnehmenden Perspektiven erarbeiten und sie bei der Umsetzung ihrer beruflichen Wünsche begleiten und unterstützen. Ziel des Projektes ist die Verbesserung der Integrationschancen hinsichtlich einer Ausbildung bzw. Beschäftigung auf dem Arbeitsmarkt.
Unser Angebot umfasst u.a.:
- Kennenlernen und Beschäftigung in verschiedenen berufsspezifischen Bereichen bis hin zu Qualifizierungs- und Ausbildungsangeboten
- Psychologische Einzel- und Gruppenarbeit
- Sozialpädagogische Begleitung
- Bewegungsförderung
- Stressbewältigung und Entspannungsförderung
- Erprobung berufspraktischer Fertigkeiten innerhalb des Berufsbildungswerks
- Bewerbungstraining (Anfertigung von Bewerbungsunterlagen, Training von Vorstellungsgesprächen) und Vermittlungsunterstützung
- Organisation der Teilnahme an betrieblichen Praktika und professionelle Praktikumsbegleitung
- Unterstützung und Vermittlung zwischen Praktikumsbetrieb und Praktikant
Die Dauer der Projektteilnahme beträgt bis zu 18 Monate. Die tägliche Anwesenheitszeit von Montag bis Freitag ist von 08:30 bis 14:00 Uhr geplant, kann jedoch auch individuell angepasst werden. Während des Projektes erhalten die Teilnehmenden ihre Leistungen des Jobcenters weiter.
Ansprechpartner und Kontakt
Projektleitung
Herr Krauel
Telefon: 03931 / 545 – 121
Projektmitarbeitende
Frau Jörke
Telefon: 03931/ 545 – 434
Herr Kozik
Telefon: 03931/ 545 – 431
Herr Tannhäuser
Telefon: 03931 / 545 – 430